• Über uns

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung, Erforschung und Nutzung des historischen Wissens zu leisten. Wir sind stolz darauf, seit mehr als zwei Jahrzehnten auf höchstem archivarischem Niveau tätig zu sein. Wir bieten maßgeschneiderte Archivierungslösungen an, die auf bewährten Best Practices, effizienten Prozessen und modernster Technologie basieren. Die digitale Transformation ist uns Ansporn, die innovativsten Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Wir wollen, dass das Kulturerbe für künftige Generationen erhalten bleibt und Archive als lebendige Zentren des Wissens und der Forschung wahrgenommen werden.

 

„Archivfachliche Kompetenz mit einer effizienten Arbeitsweise zu verbinden war und ist stets mein Anspruch. Dabei unterstützt mich ein wunderbares Team an Generalisten und Spezialisten. Im Team sind wir stark für Sie.“

Tessa Neumann
Gründerin und Geschäftsführerin

  • Über uns

Unsere Story

Die typische Garage war es nicht, aber klein beginnt es: 1999 mit Transkribieren, Recherchieren und Erschließen von historischem Material. Zunächst am privaten Schreibtisch von Tessa Neumann, dann im ersten eigenen Büro – ein Raum in Berlin, drei Arbeitsplätze, einige Bücherregale, jedoch kein Magazin. Für hochwertige Technik fehlt es an Platz und Geld.  In der Pause geht es in den Imbiss von nebenan.  Aber Kompetenz, Sorgfalt und Zuverlässigkeit schaffen über die Jahre eine positive Reputation. Das Auftragsvolumen wird größer, die Aufgaben vielfältiger.

Adelshäuser, kommunale und staatliche Archive, Vereine, Unternehmen, Stiftungen und Institutionen aus ganz Deutschland zählen zu den Kunden. 2004 wandelt Tessa Neumann die Firma in die ArchivInForm GmbH um, schafft neue Arbeitsplätze und investiert in neue Technologien. Zum Team gehören fortan nicht nur Archivwissenschaftler und Historiker, sondern auch Informatiker.

Als eines der ersten Unternehmen bietet ArchivInForm die strukturierte Massenverarbeitung größerer Datenmengen für die Retrokonversion  von Findmitteln an. Seit 2017 stehen die Digitalisierungsdienstleistungen – Erschließung, Konzeption, Planung, Projektmanagement, technische Umsetzung, Qualitätssicherung – im unternehmerischen Fokus.

ArchivInForm setzt kontinuierlich auf Innovation und Fortschritt, um den Kunden die besten Lösungen für Archivierung und Archiv-Nutzung anbieten zu können. Mit über 40 Mitarbeitenden  und 750 Quadratmeter Bürofläche ist ArchivInForm heute eines der größten Archivierungsdienstleistungsunternehmen in Deutschland und weiter auf Wachstumskurs.

 

AIF_icon_ueberuns_kompetenz
Kompetenz

Wir agieren auf höchstem Niveau! Profitieren Sie von den Kenntnissen und Fertigkeiten, die unser Expertenteam aus Archivaren, Historikern und Informatikern für die Archivierung anbietet.

AIF_icon_ueberuns_modularisierung
Modularisierung

Bleiben Sie flexibel! Durch die Kombination unterschiedlicher Module und Bausteine können Sie sich unser Dienstleistungsangebot individuell zusammenstellen.

AIF_icon_ueberuns_projektman
Projektmanagement

Ihre Ziele immer im Blick! Von der spezifischen Leistungsbeschreibung über die regelmäßigen Statusberichte arbeiten wir transparent und nachvollziehbar bis zum termingerechten Abschluss zur vereinbarten Qualität.

AIF_icon_ueberuns_sicherheit
Sicherheit

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig!
Sowohl für den Umgang mit Ihren Archivalien, als auch zum Schutz Ihrer Daten haben wir vertrauenswürdige Prozesse entwickelt.

AIF_icon_ueberuns_wissen
Wissen

Effiziente und qualitative hochwertige Bearbeitung! Unsere archivfachliche Expertise und langjährige Projekterfahrung übertragen wir individuell auf Ihre konkreten Bedürfnisse und Rahmenbedingungen.