• Digitale Archivierung

Digitale Archivierung nach OAIS (ISO 14721)

Archive von Kommunen, Unternehmen, Kulturinstitionen oder öffentlichen Einrichtungen stehen seit Jahren vor der Herausforderung, zusätzlich zur analogen Überlieferung, auch digitale Unterlagen dauerhaft zu archivieren und verfügbar zu halten.

Um sich dieser Aufgabe zu nähern, wurde das Referenzmodell Open Archival Information System (OAIS) entwickelt, die als ISO-Norm 14721 internationaler Standard geworden ist. In dem OAIS-Modell werden zwar die Rahmenbedingungen definiert, Begriffe und Konzepte eingeführt und Zusammenhänge aufgezeigt, jedes Archiv jedoch muss für sich beurteilen, wie die konkrete Umsetzung gelingen kann.

Archive von Gedächtnisorganisationen und Unternehmen stehen nun vor der Schwierigkeit den Aufbau und Betrieb eines Digitalen Archivs gewährleisten zu müssen, jedoch mangelt es an den dazu nötigen technischen und personellen Ressourcen.

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Unsere Lösung für den Aufbau und Betrieb eines Digitalen Archivs

ArchivInForm hat mit der docuteam AG einen erfahrenen Partner auf dem Gebiet der Archivierungssoftware.

In Arbeitsteilung bieten wir eine gemeinsame Lösung, bei der Sie nicht einfach eine Software kaufen, sondern Sie im gesamten Prozess begleitet und unterstützt werden können. docuteam stellt die dabei Infrastruktur zur Verfügung und die entwickelt die Software. ArchivInForm übernimmt alle Dienstleistungen rund um den Aufbau und Betrieb eines Digitalen Archivs. Dabei können Sie die Intensität der Betreuung selbst definieren.

Egal ob öffentliche oder private Organisationen: Wir bieten eine professionelle Lösung für alle, die ihre digitalen Unterlagen langfristig sichern und nutzbar halten müssen oder wollen.

Keyfacts:

  • docuteam cosmos ist eine open-source-Lösung, die als cloud-Anwendung betrieben wird. Die Daten werden auf einem Rechenzentrum in Deutschland gehostet. Somit ist keine eigene IT-Infrastruktur nötig. Die Software kann aber auch auf der eigenen Infrastruktur (on-premis) betrieben werden.
  • Das Rechenzentrum garantiert die Ausfallsicherheit der Infrastrukturen gemäß den geltenden Industriestandards im Cloud-Bereich. Die Sicherheit wird regelmäßig überprüft und zertifiziert unter anderem nach ISO 27001 sowie BSI C5.
  • Als Software-as-a-Service-Lösung ist sie modular aufgebaut.
  • Die Plattform basiert auf dem internationalen Standard OAIS, ISO 14721. Der Quellcode der Software steht unter einer Open-Source-Lizenz. Ihr Archiv wird damit unabhängig vom langfristigen Bestehen von docuteam oder ArchivInForm.
  • Die Lösung ist offen auch für nichtstaatliche Archive oder andere Institutionen.
  • docuteam cosmos kann als Verbundlösung betrieben werden, ein Zusammenschluss mehrerer Archive als einzelne Mandanten ist möglich.
  • Archiviert wird in den verbreiteten Metadatenstandards EAD, PREMIS und METS.
  • docuteam hat definierte Schnittstellen entwickelt; es bestehen vielfältige Erfahrungen mit der Anbindung von aus e-Akten- oder Dokumentenmanagementsystemen sowie zu Archivinformationssystemen.
  • Spezifische Konfigurationswünsche sind flexibel und zeitnah umsetzbar.
  • Jeder Kunde/Mandant behält selbstverständlich die Datenhoheit und den alleinigen Zugriff auf seine Daten.
  • Zusätzlich bietet docuteam das Archivinformationssystem AtoM an, welches optimal aus der Cloud-Infrastruktur von docuteam cosmos genutzt werden kann.

FAQ

Unsere Dienstleistungen für den Aufbau und Betrieb von Digitalen Archiven

ArchivInForm bietet Ihnen professionelle Hilfe rund um die Produktivsetzung und den Betrieb von docuteam cosmos.

Um das Digitale Archiv nachhaltig in den Prozessen Ihrer Institution zu verankern, erheben wir zunächst die organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen für den Betrieb des Digitalen Archivs in Ihrer Institution. Diese werden in einem Rahmenkonzept zusammengefasst.

Parallel zur Grundeinrichtung können im Rahmen einer Anforderungs- und Bedarfsanalyse die vorhandenen Strukturen und Arbeitsabläufe beleuchtet werden. Durch Kenntnis der organisatorischen Rahmenbedingungen und der Anforderungen sowie etwaiger Stakeholder, werden die Anforderungen an die Organisation, die Prozesse sowie Informationsobjekte identifiziert.

Gemeinsam mit Ihnen werden, bezogen auf die Funktionseinheiten des OAIS-Modells, vorhandene Arbeitsabläufe und Prozesse betrachtet und

    • die nötigen Inhalte- und Metainformationen,
    • die Art und Ausgestaltung der Übernahmeprozesse (Ingestprozesse), sowie
    • der strategischen Erhaltungsplanung

definiert. Die auf diese Weise festgelegten Prozesse bieten die Grundlage für die Definition der notwendigen Anpassungen und spezifischen Konfigurationen an das System.

Darüber hinaus schulen wir die Anwender:innen und stehen für den Support zur Verfügung.

Bei Bedarf übernehmen wir auch archivfachliche Tätigkeiten wie der Ingest von Daten oder die Durchführung von Preservation Actions. Außerdem unterstützen wir bei der Erschließung und der Zugänglichmachung digitaler Unterlagen.

Unser Angebot

Sie sind interessiert oder haben Fragen?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Ihre Ansprechpartnerin:
Patricia Bahra
PMO & Digitale Langzeitarchivierung
Telefon: +49 157 855 219 82
E-Mail: